PARODONTITIS/PARODONTOSE

Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis (Parodontose) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, also von Zahnfleisch, Kieferknochen und Bindegewebe. Die Erkrankung wird von Patienten oft nicht erkannt, weil sie fast beschwerdefrei verläuft. Die Parodontitis führt zu einem Knochenabbau und zu einer Lockerung der Zähne. Da Bakterien für die Parodontitis verantwortlich sind, wird bei der Behandlung verstärkt auf die Entfernung dieser Keime aus den Zahnfleischtaschen geachtet. Neuere Forschungsergebnisse kommen zu dem Schluss, dass neben den Bakterien auch das Rauchen einen schlechten Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit hat.

Prophylaxe

Prophylaktische Maßnahmen sind die beste Vorsorge zur Vermeidung von Karies und Parodontitis. Zur Prophylaxe gehört eine umfassende Aufklärung des Patienten zur Optimierung der häuslichen Zahnpflege. In der Praxis tragen Maßnahmen wie Fissurenversiegelung und Fluoridierung der Zähne zur Verbesserung der Mundgesundheit bei. Durch einen regelmäßigen Besuch in unserer Zahnarztpraxis, verbunden mit einer Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches, können Erkrankungen im Anfangsstadium erkannt und schonend behandelt werden.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die PZR stellt eine umfassende Zahnreinigung dar, zu der ein Patient mit seinen häuslichen Möglichkeiten kaum in der Lage ist. Dabei werden nicht nur unschöne Zahnverfärbungen mit einem Pulverstrahlgerät und anschließender Politur beseitigt, sondern auch die Zahnfleischtaschen von bakteriellen Belägen befreit. Somit stellt die PZR ein wichtiges Instrument der Prophylaxe dar.