WURZELKANALBEHANDLUNG

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Ist der Zahnnerv (Pulpa) erkrankt und schmerzempfindlich, muss der Zahn nicht sofort entfernt werden. Durch einen endodontischen Eingriff (Wurzelkanalbehandlung) gelingt es in den meisten Fällen den Zahn zu erhalten. Unter lokaler Betäubung und unter dem Schutz eines Gummituches (Kofferdam) wird der Zahn aufgebohrt und das erkrankte Pulpengewebe entfernt. Danach schließt sich die Erweiterung und der Verschluss der Wurzelkanäle mit einem bakteriendichten Wurzelfüllmaterial an. Häufig ist es vor allem im Backenzahngebiet notwendig, den wurzelgefüllten Zahn mit einer Schutzkrone zu versehen, damit dieser nicht abbricht. Auf diese Weise können auch Zähne mit alten oder undichten Wurzelfüllungen behandelt werden, wenn diese Beschwerden machen. Die Entfernung alten Wurzelfüllmaterials ist aber häufig schwieriger und zeitaufwändiger.

In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass trotz aller Bemühungen das normale konservative Vorgehen nicht den gewünschten Erfolg hervorruft. Dann besteht die Möglichkeit den erkrankten Zahn durch einen operativen Eingriff (Wurzelspitzenresektion) zu behandeln. Bei dieser Methode wird die meist ursächlich verantwortliche Wurzelspitze abgetrennt. Bei richtiger Indikation können auch solche Zähne noch viele Jahre funktionierende Kauorgane sein.